Fidele »on Tour« nach Düsseldorf

Kurz vor Jahresende, am 4.11.2016, fuhren 30 Fidele Holzwürmer im Mannschaftsbus des 1. FC Köln nach Düsseldorf – in die verbotene Stadt! Mittags angekommen hielt unser Bus vor dem Restaurant Eigelstein im Hafen. Dort fühlten wir uns direkt zuhause: es gab tatsächlich leckeres Kölsch! Begrüßt wurden wir von den Herren Thomas Dopheide und Thomas Klode, Obermeister und Stellvertreter der Tischlerinnung Düsseldorf. Nach einer kleinen Stärkung begaben wir uns in die Obhut von Stadtführer Manfred Hebenstreit (Geschichtswerkstatt Düsseldorf e.V. Zeitmaschine). Engagiert und versiert begleitete er unsere Gruppe die nächsten Stunden durch Düsseldorf.

Das Highlight im Medienhafen ist zweifelsfrei die Komposition der drei Gebäudekomplexe des renommierten Architekten Frank O’Gehry. Das unregelmäßig geschwungene Gebäudeensemble besteht aus weißem Putz, rotem Backstein und einer glänzend silbernen Alufassade.

Nach der Hafenbesichtigung ging es mit dem FC Bus weiter zum Graf-Adolf-Platz. Von dort downstairs zu den neuen U-Bahnstationen der Wehrhahnlinie. Sechs Stationen wurden von verschiedenen Künstlern gestaltet. Die kräftig grünen, von mäandernden grauen Flüssen durchzogenen Glaselemente der Wände beeindruckten uns ebenso, wie die Videoprojektionen, der in tiefem blau gestalteten Station der Schadowstrasse.

Von der Station Schadowstrasse ging es wieder upstairs zum neu errichtetem Köbogen. Die neue Mitte Düsseldorfs ist noch nicht komplett fertiggestellt, aber der Bau von Daniel Liebeskind mit der Anbindung an den alten herrlichen Stadtpark gut gelungen.

Weiter ging es zu Fuß durch die Altstadt. Fakten und Anekdoten über die Ratingerstrasse und den dörflichen Ursprung Düsseldorfs begleiteten unseren Rundgang. Im Dunklen erreichten wir dann zwei bedeutende Kunstobjekte: Düsseldorfs Wahrzeichen, die Radschläger und das Denkmal der historischen Schlacht bei Worringen.

Zum Abschluss unserer Tour konnten wir uns im Brauhaus »Zum Uerigen« bei herbem Altbier und deftigen Speisen aufwärmen. Und die allerletzte Station unseres Ausflugs waren dann die »Killepitschstuben«, auch »Et Kabbüffke« genannt. Dort tranken wir an der kleinen Klappe einen Absacker (Kräuterlikör) bevor wir von unserem eindrucksvollen FC Bus eingesammelt wurden. Nach dieser interessanten, intensiven Tour durch die verbotene Stadt hieß es: »Bye, bye Düsseldorf, du zweitschönste Stadt am Rhein ...«.